5
Dez
2004

...

Viele Dinge haben in gewisser Weise abzulaufen. Wie das Weihnachtsessen, Leute taxieren sich gegenseitig danach, wie sehr man sich nach einer Norm verhaelt. Geschieht dies nicht, ist kann man nicht Teil einer gewissen Gruppe sein, ist vielmehr willkommenes Objekt ihrer gehaessiger Gespraeche. Auch Kindergeburtstage haben in einer gewissen Weise abzulaufen. Sie sind dermassen konform, dass selbst Kindeer frueh beginnen einen ganz bestimmten Ablauf zu erwarten. Und damit etwas anderees nicht akzeptieren, geschweige denn geniessen. Also mein Sohn wollte einige Freunde zu seinem Geburtstag einladen. Insgesamt vier Kinder. Er freute sich darauf mit ihnen ihn seinem Zimmer Zug zu spielen. Essen, Kuchen. Das ganze so zwei Stunden. Bei Ueberreichung der Einladungen gab es Bemerkungen, die mich verunsicherten. "Viele Spiele, Musik". Ich fragte nach, und wurde nervoes. Eine Freundin rettete mich. Es gibt einen kleinen Park bei unserem Haus. Ich nahm die Kinder dort hin mit, wir spielten fangen und Kinder in den Kerker sperren, was ihnen gefiel. ein Maedchen hoerte allerdings nicht auf zu fragen, wann gibt es die spiele. Sie fragte auch mich. Ihre Mutter musste ueberall dabei sein, weil sie so "schuechtern" sei. Darum war auch ihr kleiner Brudeer mit. Und die anderen Muetter mit ihren kleinen Kindern. Im Haus meine Freundin, die sich Spiele ausgedacht hatte. Dann Essen und Kuchen, und die Zeit war um. Nur das Maedchen jammerte nach mehr Spielen. Den anderen hat es gefallen, wollten nicht gehen. Am naechsten TAg erfuhr ich, dass niemand ein Geburtstagsfest zu Hause ausrichtet. Jeder mietet einen Raum in einer Kirche oder einem GEmeinschaftszentrum. Dort gibt es viele Suessigkeiten, Sandwiches. Und Spiele. Oft wird sogar eine Person eigens dafuer gemietet. Die Kinder werden pausenlos animiert. Die Gewinner der Spiele bekommen kleine Gummibaelle, Pfeifchen, oder Gummitierchen. ES wird versucht, dass jeder etwas bekommt. Eine Bekannte jedoch antwortete auf meine Frage, wenn nicht, dass die Kinder schon lernen muessten, gute Verlierer su sein. Das sei sehr wichtig. Im Leben, das hat sie dann recht vehemeent verteidigt, als ich einwarf, beim Geburtstag? Ich erfuhr auch, dass fuer viele Leute die Ausrichtung des Geburtstagsfestes fuer ihre Kinder eine Prestigesache ist, um die anderen Eltern zu beeindrucken und zu uebertreffen. Ich hatte das Gefuehl bei einigen der anwesenden Muettern, die sich benahmem, als haetten sie das REcht unterhalten zu werden. Ein Paar lobte den informellen Ablauf. Mein Sohn sagte mir, dass dies das schoenste Geburtstagsfest gewesen sei.

Trackback URL:
https://tagebuch.twoday.net/stories/427723/modTrackback

logo

Heute

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Dezember 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Sie sind groß, so groß,...
Sie sind groß, so groß, dass sie keine Beute mehr für...
fiora - 8. Feb, 11:29
Heute
Die gelungene Integration ist nicht von der kulturellen...
fiora - 5. Sep, 11:46
Vier Tage noch woanders,...
Vier Tage noch woanders, dann zurueck. Der Versuch...
fiora - 4. Jan, 16:05
Viele Dinge haben in...
Viele Dinge haben in gewisser Weise abzulaufen. Wie...
fiora - 5. Dez, 11:59
Ich gehe mit den Kindern...
Ich gehe mit den Kindern auf dem GEhsteig. Ich unterhalte...
fiora - 14. Nov, 12:31

Status

Online seit 7181 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Feb, 11:29

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren